Geld verdienen mit Bannerwerbung? Nicht wirklich. AdSense, Contaxe und Co.

Update: AdSense ist super, wenn man weiß wie’s geht! 🙂 Mehr info hier.

Dass sich mit Bannerwerbung auf Webseiten kein Geld verdienen lässt, scheint schon allseits bekannt zu sein. Ich habe das Experiment dennoch gewagt, und zwar auf diesem Blog, rephlex.de.

Ich habe mich zunächst für den Klassiker, Google AdSense entschieden, scheiterte aber an mehreren Stellen. Erst einmal willte ich mich mit meinem Google Account dort anmelden. Das hat soweit auch geklappt, witzigerweise erhielt ich aber beim Einloggen immer ein lapidares

Sie sind in Ihrem Google-Konto angemeldet. Es handelt sich jedoch nicht um ein gültiges AdSense-Login. Versuchen Sie, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort für AdSense anzumelden, wenn es sich bei Ihnen um einen AdSense-Publisher handelt.

Alle anderen Google Services funktionieren fabelhaft. Nagut, Mail an den Support geschrieben, die Antwort war dann so in etwa „was willste denn, ist doch ein AdSense Konto, muss gehen“ – trotz beigefügtem Screenshot.

Nagut. Machste dir eben einen neuen Google Account. Leider führte das auch nicht zum gewünschten Erfolg, weil rephlex.de ja schon auf einem anderen Google Account (nämlich dem nicht funktionierenden) für AdSense eingerichtet ist. Noch eine Mail an den Support geschrieben; das ist ja quasi der Beweis dafür, dass es sich bei meinem ersten Account um einen Google AdSense Account handelt. Keine Antwort. Nochmal gemailt. Keine Antwort. Arschlecken.

Dann eben bei Contaxe angemeldet. Das ist anscheinend der einzige Anbieter in Deutschland neben Google, der noch übrig geblieben ist. Ich erkläre mir das ja so, dass das der Laden ist, bei dem alle landen, die Probleme mit Google haben (laut Forum sind das ja schon relativ viele).

Beschreibung gelesen, gerechnet, japp, mit meinen 80 Hits pro Tag (inklusive Wiederkehrender Besucher; die meisten davon aber einmalige durch Google) und einem versprochenen Preis von 0,5ct pro Impression sind das 5 Euro Pro 1000 Impressionen, die hab ich ja dann in 12,5 Tagen zusammen, macht dann übern Daumen 12 Euro Pro Monat. Theoretisch.

In der Praxis waren es im ersten Monat 20 Cent, trotz beinahe DeckungsgleicherBesucherzahlen mit meiner eigenen Webstatistik. 47 Cent für 2400 Banner-Impressionen, das sind 0.02 Cent pro Impression. Also nur 3,8% der versprochenen Einnahmen. Ohne einen hinweis darauf, wieso und was und überhaupt.

Bei diesem ganzen CPC CTR TKP TIR WTF LOL Bullshit-Buzzword-Bingo blickt doch eh keine Sau durch. Eine arme Branche, deren Blase schon so lange geplatzt ist, dass mir jetzt kein schöner Halbsatz einfällt. Einfach ohne Worte. Dann doch lieber Oldschool selbergemalte Banner mit Festpreis-Vereinbarung auf DIN A4 Zellstoff, oder Namedropping/Sponsoring.

Ach ja, auszahlen kann ich meine 44 Cent übrigens nicht. Erst ab 50 Euro Guthaben geht das. Wenn ich mir den Verlauf der Kurve „Preis pro Impression“ so ansehe, läuft die Zeit die ich dafür benötige gegen unendlich. Lesch hatte das neulich in Lesch’s Kosmos, um Approximation an die Realität ging’s da.

Bannerwerbung my Ass.

2 Kommentare zu „Geld verdienen mit Bannerwerbung? Nicht wirklich. AdSense, Contaxe und Co.“

  1. Pingback: Geld verdienen mit Bannerwerbung? Nicht wirklich. AdSense, Contaxe … | x-clips Game, Browsergame, Rollenspiel

  2. Pingback: Bannerwerbung – Ein Nachtrag « rephlex.de weblog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen